Freie Presse 20. Januar 1990 - Hans Wiegmann
Nachrichten
seit 1990

Der heiße Draht der alten Macht ist tot
Bezirksrichtfunkübertragungsstelle seit Donnerstag außer Betrieb

Etwa 200 Bürger von Krumhermersdorf und weiteren Orten hatten sich am Donnerstagnachmittag eingefunden, um die durch Berührungsanlage gesicherte Bezirksrichtfunkübertragungsanlage der Deutschen Post zu besichtigen.
Wie bereits kurz informiert, fand am Donnerstagnachmittag die Besichtigung der Bezirksrichtfunkübertragungsstelle der Deutschen Post statt. Etwa 300 Bürger von Krumhermersdorf und weiteren Orten waren der Einladung vom Neuen Forum und der Ortsgruppe der CDU gefolgt. Rede und Antwort standen Oberrat Peter Schmidt, Leiter der Bezirksrichtfunkstelle Karl-Marx-Stadt der Deutschen Post, und Oberstleutnant Remus, Leiter des VPKA Zschopau.

Seinen Erläuterungen voraus schickte Oberrat Peter Schmidt die Versicherung, daß - unabhängig vom Termin der Besichtigung - die Anlage mit Wirkung vom 18. Januar 1990 abgeschaltet wurde. Sie gehörte zu einem Richtfunknetz für interne Funkverbindungen zwischen den Städten und Gemeinden sowie Kreisen, eingerichtet auf Weisung der ehemaligen SED-Führung und der NVA. Einbegriffen in diese Forderung waren auch die Geländeschutzanlagan und ständige Bewachung durch Angehörige der Volkspolizei.

In Gruppen von etwa 10 Mann wurden dann die Räumlichkeiten besichtigt - mehr ließen die Enge und Begrenztheit nicht zu. Im Keller befindet sich die Heizungsanlage einschließlich Kohlelagerung und einer Mini-Werkstatt. In den oberen Etagen sind zum einen die Aüfenthaltsräüme für das Bewachungspersonal mit einer kleinen Küche, zum anderen Schaltschränke und weitere technische Anlagen zum Betreiben der Station untergebracht.

Zur weiteren Verwendung befragt, erklärte Oberrat Schmidt, daß darüber das Postministerium entscheidet. Er könne sich vorstellen, daß es dem zivilen Funknetz dienen könnte, um evt. später auch einmal das Telefonieren von Fahrzeugen aus zu ermöglichen. Ansonsten hätte die gesamte Anlage nur noch Museumswert.