Mündlich 07-2002
Nachrichten
seit 1990

Postmeilensäule im Weg ??

Eigentlich stand diese Säule immer im letzten Zipfel Krumhermersdorfs, am Abzweig von der B174 nach Flöha. Bis sie dann in irgend einem Depot landete, vielleicht war sie ja doch zu schade zum Wegwerfen ... Um 1978 wurde sie restauriert und fand ihren Standplatz am neuen, großen Parkplatz in Hohndorf. Damit auch Fußgänger mal hinkamen und sie bewundern konnten!

Nach der Wende konnten solche kommunistischen Geschichts-Sünden natürlich nicht bestehen bleiben ... Die Säule kam an ihren angestammten Ort zurück, an den Abzweig nach Flöha, zum Bauerngut "Uhlig". Jetzt war sie fast nur noch aus dem Auto zu bewundern. Irgend ein Bewunderer konnte sich wohl nicht dran sattsehen und fuhr sie dabei um. Eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, wie weit sie von der Straße entfernt stand!

Bleibt zu hoffen, dass sie bald wieder die Kreuzung ziert, und dass die Reparatur der Verursacher, nicht der Steuerzahler tragen muss.