C+H. Doerffel 17.03.2004 Eigener Bericht
Nachrichten
seit 1990

Platz für einen neuen Gemeindesaal

Fast 50 Jahre lang war das Erdgeschoss des Pfarrhauses zur Hälfte Wohnung. Eine Lösung, die aus der Wohnungsnot nach dem Krieg entstand, als zahllose ausgebombte Städter und aus Polen und Tschechei Vertriebene dringend ein Dach über den Kopf brauchten. Über 3.000 Einwohner hatte Krumhermersdorf damals zeitweilig! Schon 1945 wurden im Pfarrhaus Flüchtlinge aufgenommen, und 1958 wurde eine richtige Kleinwohnung eingerichtet.

Inzwischen ist diese Zahl auf 1.675 geschrumpft, und Wohnraum ist im Überfluss vorhanden. Darum wurde diese Wohnung der inzwischen verstorbenen Frau Nestler zum schönen und wesentlich größeren Gemeindesaal umgebaut. Über eine herausnehmbare Trennwand kam sogar noch die bisherige Kanzlei mit hinzu.

Hier nun ein Blick auf neu vorgerichteten Flur, Gemeindesaal (rechts) und Kanzlei (links)