Freie Presse 30.03.2006 mb/hfj
Nachrichten
seit 1990

Tourismusgemeinschaft selbst als Tourist auf Tour
66 Mitglieder informieren sich über neue Sehenswürdigkeiten

Eigener Eindruck beste Reklame
Von Martina Brandenburg

Der eigene Eindruck ist die beste Empfehlung, auch andere Gäste anzulocken. Damit liegen die Gastwirte und Hoteliers, die gestern selbst in die Touristenrolle schlüpften, mit Sicherheit richtig. Um mehr Besucher ganzjährig in eine vor allem als Weihnachtsland bekannte Region zu locken, bedarf es vielfältiger Ideen - und gemeinsamer Aktivitäten, die Sehenswürdigkeiten noch besser und vor allem komplexer zu vermarkten. Die Bustour dürfte dazu Anregungen vermittelt haben.
66 Mitglieder der Tourismusgemeinschaft Mittleres Erzgebirge informierten sich gestern über neue Sehenswürdigkeiten im Kreis. Dazu zählte auch der Besuch in der im Oktober vergangenen Jahres eröffneten Erlebnisgalerie der Krum-hermersdorfer Maroc Design GmbH, in der die Fertigung eines Großschwibbogens gezeigt wurde.

66 Mitglieder der Tourismusgemeinschaft Mittleres Erzgebirge haben sich gestern bei einer Informationstour über die Entwicklung von Sehenswürdigkeiten des Landkreises informiert. Bei der nunmehr achten Auflage der Tour besuchten sie unter anderem das Bergmagazin in Marienberg, das Museum sowie die Hess Holzspielzeug GmbH & Co KG in Olbernhau. Letzte Station war die Krumhermersdorfer Maroc Design GmbH, die seit Herbst vergangenen Jahres Mitglied der Tourismusgemeinschaft ist.

»Mit der Erlebnisgalerie sind wir auf dem richtigen Weg«, war der Eindruck von Betriebsstättenleiter Matthias Rochlitzer, nachdem er Vermietern, Gastwirten, Mitarbeitern von Gästebüros und Wanderwegewarten die Synergie zwischen Tischlerei, Schauwerkstatt und dem Erzählen erzgebirgischer Geschichten sowie die bewusste Konzentration auf natur-holzbelassene Erzeugnisse erläutert hatte. Rund 1100 Besucher haben die Erlebnisgalerie seit ihrer Eröffnung zum Tag des traditionellen Handwerks im Vorjahr gesehen. Nach rund einem Dutzend Bussen 2005 hofft Matthias Rochlitzer, in diesem Jahr etwa 40 Reisebusse mit Touristen nach Krumhermersdorf zu locken.

Auch für Konrad Glück, Wanderwegewart aus Waldkirchen, war die Info-Tour ein Gewinn. Er fand Ziel- und Rastpunkte für neue Wanderungen. Bärbel Gottschalk von der Gemeindeverwaltung Großolbersdorf freute sich über Insidertipps für ihr Gästeprogramm. Mit von der Partie war auch Radek Bernas aus Chomutov. Der Leiter der dortigen Info Kultur hofft auf noch bessere Kontakte in das deutsche Erzgebirge.