Eigener Bericht C+H Doerffel 9. Januar 2008
Nachrichten
seit 1990

Balkenreparatur in der Kirche

Eigentlich sollten nur die morschen Dielen des Kirchenbodens ersetzt werden. Doch dann gab es eine böse Überraschung: Die Enden der Balken waren morsch. Und nicht etwa nur ein bisschen, wie man auf dem Bild sieht!

Damit den Kirchenbesuchern nicht irgendwann die Decke auf den Kopf fällt, sind dringende Reparaturen unumgänglich. Die Balken müssen "neue Schuhe" bekommen, wie der Fachmann sagt. Denn morsch sind sie nur dort, wo sie auf der Mauer auflagen. Dazu wird Balken für Balken das morsche Stück abgesägt und durch frisches Holz ersetzt.

Das ist erheblich billiger als neue Balken einzusetzen, kostet aber trotzdem noch 65.000 Euro. Eine Summe, die dem Kirchenvorstand und Pfarrer Roscher Kopfschmerzen bereitet, denn wer hat soviel Geld schon zur Hand, wenn es unerwartet benötigt wird?

Am 7. Januar begannen die Arbeiten mit der Verhüllung der südlichen zweiten Empore und dem Bau eines Außengerüstes. So wird vermieden, dass unnötig Staub und Schmutz ins Kircheninnere getragen wird. Die Gottesdienste finden trotzdem nicht dort, sondern im Genmeindesaal statt. Schließlich ist solch eine Maßnahme trotz aller Absicherung nicht völlig ungefährlich. - Acht Wochen, sagt die Baufirma, dann ist alles wieder in Ordnung. Hoffen wir also, dass alles wie geplant läuft und ab März die Kirche wieder benutzbar ist.