Die Eva hat den Mattes
. .
Nr III - 1658 den 11. May

Mattes Klingern (aus Böhmen bürtig) und seinem Weibe Eva nachdem sie sich zuvor in fleischlicher Unzucht zu Waldkirchen eingelaßen ein junges Söhnlein getaufft worden.

Eva hat ihren drei Schwestern, die zu Fall gekommen sind, nichts wollen nachgeben. Rosina hat ein Vierteljahr zu früh lassen taufen, Maria kam zwei Mahl zu Fall, Magdalena kam auch zu Fall. Sie selber, die Eva, ist auch gestolpert und übermaßen gefallen.

Ach, es ist nicht anders, Eva hat Mattes verfüret, denn es ist bei ihm ja allezeit ein christlich Gemüth gewesen. So ist es sicherlich gewesen.

Ach, was muß man oft von bösen
Buben hören oder lesen!

Glaubt man dem, was der Krumhermersdorfer Pfarrer jener Zeit ins Kirchenbuch schrieb, so waren es wohl mehr die Mädchen, die ihn ärgerten. Indem sie - wie schrecklich - schon vor der Hochzeit ...
Aber es war ja kein Wunder, der Vater war gestorben, und wer sollte da da aufpassen, daß die lieben Kleinen*) abends pünktlich zu Hause waren? Und der Pfarrer hatte nun den Ärger!!! Aber DAS würde er ins Kirchenbuch schreiben, den Vieren zur ewigen Schande!
*) Die Vier waren damals zwischen 20 und 27 Jahre alt.
Nr II Anno 1655: Magdalena Ulmannin welche sich mit fleischlicher Unzucht eingelaßen - ihrem Vorgeben nach mit Bastian Richtern aus der Tschopau - ist etliche Jahre nicht im Dorf gewesen. Itzt kommpt die Hure auch wieder der Obrigkeit zum Tauffen mit einem Hurenkinde! Es ist doch an dem besen Balge keine gute Ader!
In der Spinnstube
war immer Stimmung ...
Nr IV Anno 1650 ist Hans Ulmans Tochter Maria ein Söhnlein Tobias Graupner getaufft worden. Dieweil sie sich mit Tobias Graupnern aus Elterlein mit fleischlicher Unzucht vermischet.