Hexen
müssen
brennen ...

... damit die Gerechten darum wissen, dass sie bessere Menschen sind.

23. März 1608

Hat die sogenannte alte Lohr-Else von Hermersdorff auf der Tortur gestanden, daß sie dem Teufel gedienet; auch ist sie auf dessen Namen gestorben und unter dem Galgen begraben worden.


Friedrich Spee 1631:

Wenn auch mir selbst etwas zu sagen verstattet ist, so muß ich gestehen, daß ich an verschiedenen Orten so manche Hexen zum Tode begleitet habe, an deren Unschuld ich noch jetzt genau so wenig zweifle, wie ich es an Mühe und bald übergroßem Fleiß nicht habe fehlen lassen, die Wahrheit zu entdecken ... ich habe nichts finden können als Schuldlosigkeit allenthalben. ... Nachdem ich viel und lange ... mit diesen Gefangenen zu tun gehabt hatte, ... da konnte ich doch zu keinem anderen Urteil kommen, als daß man Schuldlose für schuldig hält.


Anzeige:
30. April 2002 : Am Windberg, Zwickau: Spezielles Hexenfeuer für Kinder mit Knüppelkuchen backen, eigener Hexenfigur (zum verbrennen) und Disco mit DJ Axel, danach sorgt die legendäre Band Rock History mit der Interpretation altbekannter Hits für Stimmung beim großen Hexenfeuer.

Wir lassen uns doch nicht die Stimmung verderben:
Hexen müssen brennen - das war schon immer so!