Das Marienbild

Das Marienbild am Adlerstein

Nach Markgraf 1986

Bereits im 15. Jahrhundert war das "Warme Bad" bei Wolkenstein auf Grund seiner Heilwirkung weitbekannt. Das wohltuende Wasser, in dem Natriumhydrogenkarbonat gelöst war, hatte eine Temperatur von 29 Grad Celsius.

In diesem Warmbad weilte gegen Ende des 15. Jahrhunderts die polnische Gräfin von Niembsch zu einem Kuraufenthalt. Sie war zu dieser Zeit schwanger und begab sich, da die Zeit ihrer Niederkunft bald bevor stand, auf die Heimreise in Richtung Dresden. Doch schon nach acht Kilometer Wegstrecke gebar sie auf offener Straße einen Sohn. Sicherlich war die Geburt mit allerlei Schwierigkeiten verbunden, denn die Gräfin ließ an jener Stelle der Entbindung später dieses Marienbild aus Dankbarkeit errichten.


Anmerkungen
Ein paar Fakten passen nicht so ganz zu dieser Sage: