1818:
Beschwerde wegen einer Winkelschule


Kirchenarchiv Krumhermersdorf, Locat XVIII Nr. 30/1

Es ist dato Herr Christian Gotthold Müller, Schullehrer allhier, zu zu mir Endesunterzeichneter gekommen, um anzuzeigen, wie er von glaubwürdigen Personen gehöret habe, daß ein hiesiger Strumpfwirkergeselle, Namens Kempter, der nicht weit von der Schulwohnung wohnhaft ist, eine Winkelschule (1) eröffnet habe, in welcher er unter anderem noch nicht schulfähigen Kindern (2), auch schulfähige Kinder unterrichten zu wollen sich erkühnet. Dabey verlanget er von mir (3), dieses gesetzwidrige Verhalten ernstlich zu untersuchen, dem genannten Kempter das Schulehalten zu untersagen, und wenn er nicht davon ablassen sollte, der hochanschulichen Kirchen-Inspection anzuzeigen.

Krumhermersdorf, den 12. Jan. 1818
Christian Traugott Wimmer, Pfarrer


  1. Wohl eine Art Förderschule.
  2. Es gab halt schon immer so eitle Eltern ...
  3. Der Lehrer vom Pfarrer

Als Textdatei (Windows-ANSI)