Chronik
der Krumhermersdorfer Pfarrer


Original im Kirchenarchiv Krumhermersdorf. Abschrift durch C+H Doerffel.

1830 Brand Bornwaldfabrik

...daß nämlich im Jahr 1830 die sogenannte Winklermühle im Bornwald gänzlich ein Raub der Flammen geworden.

1828 Eine Stiftung für Studenten

Den 10. Nov. 1828 Frau Juliane Friederike Liebe, Amadeus Liebes hinterlassne Witwe begraben. Sie war die Wohlthäterin der Armen zu Krummhermersdorf, hat auch ein Stipendium für Studierende in Leipzig legiert.

1836 Fabrikbrand

ist im Jahre 1836 die ..... Fabrik abgebrannt.

1849 Über die Glocken

An seine Hochwürden, den Herrn Pfarrer Hösel, hier. Auf Verlangen des eingangs gedachten über kirchliche Angelegenheiten, und zwar in betreff der mittler und kleinen Glocken Diese beiden Glocken sind nach Annaberg, [ich] meine [die] kleine im Jahre 1849 umgegossen worden. Bis dabei E.B. Hahn in Chemnitz [?] Die Umschmelzungskosten beliefen sich auf 142 fl[? fl für Gulden]. Hierbei ist noch zu bemerken, daß diese beiden Glocken den 27. Oktober des genannten Jahres von Chemnitz abgeholt und an demselben Tag durch seine Hochwürden, den eingangs gedachten, mittels 2 ..... geschehen und nach der Einsegnung derselben sind dieselben hinaufgewunden worden, und auch diese zugleich eingebaut worden. Hochachtungsvoll: Paul [Karl?] Gotthelf Musch

1854 Erneuter Brand in der Bornwaldfabrik

... desgleichen ist am 28.10.1854 im sogenannten neuerbauten Winklermühle durch Brand verwüstet worden
<<< Zurück Weiter >>>