und der
Fußball

Absoluter Höhenflug in den 80er Jahren

und etwas bescheidener weiter nach der Wende

Die Mannschaft im Spieljahr 1957/1958
stehend v.l.n.r.:
S. Messig II, K. Lindner, 5. Messig 1, E. Weber, H. Göpfert, W. Rümmier, E. Hiller, W. Clauß
knieend: F. Köhn, G. Schaarschmidt, W. Fischer, K. Sachse, H. Martin

Sensationell einmalig! Eine Dorfmannschaft spielt in der zweithöchsten Spielklasse und mischt sogar in dieser DDR-Liga nunmehr kräftig mit.

Das Stadion der Bauarbeiter wirkte wie ein Magnet. Wer wollte schon zu Hause bleiben, wenn man in Krumhermersdorf renommierte DDR-Liga Mannschaften mit sogar ehemaligen Oberligavertretern, die man bisher nur aus der »fuwo« kannte, hier pur anschauen konnte. Krumhermersdorfer Fußballsonntage glichen ständig einem Volksfest. Aus allen Orten der näheren und weiteren Umgebung strömten Fußballfans nach Krumhermersdorf. Der Ort mit seinen engen Straßen und Gassen wurde mit PKW's regelrecht vollgestopft, so daß Volkspolizisten und ihre einheimischen VP-Helfer den Verkehr und das Parken regeln mußten. Krumhermersdorf wurde somit zur Hochburg des Fußballs der mittleren Erzgebirgsregion.

Folgende renommierte DDR-Liga Mannschaften bzw. Oberligavertreter spielten in den 70er und 80er Jahren in Krumhermersdorf:
Zwickau, Cottbus, Halle, Bischofswerda, Gera, Suhl, Schwarze Pumpe, Gröditz, Brieske Senftenberg, Nordhausen, Plauen, Werdau

Haupterfolge der 70er und 80er Jahre insgesamt:

Die 80er Jahre im Überblick
Die C-Jugend im Spieljahr 1999/2000
Kreismeister und Kreispokalsieger
stehend v.l.n.r.: Attila Misota, Jörg Richter, Maik Alsdorf, Thomas Gründig, Sebastian Weber, Dirk Hunger, Mario Hunger (Übungsleiter)
knieend v.I.n.r.: Patrick Götz, Jörg Löschner, Steven Bosecke, Rene Fritzsche, Andreas Beier

Mit der politischen Wende kam auch das Aus für die Liga-Elf in Krumhermersdorf. Es spielen nur noch die Jugendmannschaften, der Freitags-Club und die Alten Herren. Neubeginn in der zweiten Kreisklasse für den FSV Krumhermersdorf - sofortige Aufstiege in die erste Kreis- und Bezirksklasse!