Freie Presse 13. Oktober 2008 Sandra Häfner
Nachrichten
seit 1990

Kaiserwetter: Abgrillen am Pilzhübel
Kleingärtner machen ihre Scholle winterfest - Neue Pächter in Krumhermersdorf haben Entscheidung nicht bereut

Arbeit für die Gemeinschaft: Maik Kürschner
streicht Zaunlatten.

Zwei goldene Herbsttage haben am Wochenende nochmals zahlreiche Kleingärtner auf ihre Scholle gelockt. Auch in der Sparte "Am Pilzhübel" in Krumhermersdorf machten viele Pächter ihre Parzellen vor der nahenden kalten Jahreszeit winterfest.

Regina Magrowitz hatte am Samstagmittag schon Laub zusammengerächt und die Regenfässer entleert. »Jetzt schneide ich die vergammelten Blumen ab. Umgraben muss ich auch noch«, sagte sie. Im Frühjahr, als "Freie Presse" schon einmal die Anlage besuchte, hob die Familie gerade die Gräben für das Fundament eines neuen Blockhauses aus. »Das steht seit Juni. Seitdem war ich ungezählte Male im Garten. Es gibt viel Arbeit, aber sie ist erholsam, und es lohnt sich.« Der neue Garten bescherte Regina Magrowitz eine reiche Ernte - etwa an Kartoffeln, Möhren, Bohnen, Erdbeeren. Das macht Lust auf mehr. »Auf jeden Fall will ich mehr Blumen und Gemüse anbauen, auch Johannisbeeren. Narzissen und Tulpenzwiebeln sind schon im Boden, einen Himbeerstrauch habe ich auch gesetzt. Mit dem Gemüseanbau kann man Geld sparen. Ich bereue es nicht, den Garten gepachtet zu haben«, steht für sie fest.

Gerd-Jürgen Poscher wirft am Mittag noch einmal den Grill an. Mit Ehefrau
Annette genießt er den Sonnentag.

Zu den vier jungen Familien, die seit diesem Jahr einen Garten bewirtschaften, gehören Manuela und Maik Kürschner mit Töchtern Liana und Alisa. Die dreieinhalb Monate alte Liana ist die jüngste Hobbygärtnerin der Anlage. Vater Maik strich am Samstag ein Stück Zaun der Sparte. Damit absolvierte er einen Teil von sechs Arbeitsstunden, die jedes Mitglied jährlich zu leisten hat. Vor allem der Kinder wegen pachtete er zusammen mit Frau Manuela den Garten. »Sie kommen an die frische Lust, können herumtollen, das ist schon schön. Und der Blick auf die Augustusburg von unserer Terrasse unbezahlbar«, freut sich Manuela Kürschner über die eigene Scholle. Dass der Familie im Winter etwas fehlen wird, hält die junge Mutter für gut möglich: »Unsere Jüngste schläft oft draußen in ihrem Wagen. Und Alisa hat als erste von uns umgegraben.«

INTERVIEW

Krumhermersdorf. Günter Franke ist Vorsitzender des Kleingartenvereins "Am Pilzhübel" in Krumhermersdorf. Sandra Häfner erklärt er, wie ein Garten winterfest gemacht wird.

Freie Presse: Was ist notwendig, um die Parzelle auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten?

Günter Franke: Zunächst müssen alle Pflanzen, die nicht winterhart sind, gesichert werden. Regentonnen sind zu entleeren und zu säubern, damit sie nicht platzen, wenn das Wasser gefriert. Nistkästen zu reinigen, ist auch wichtig, damit Vögel eine Notunterkunft haben. Natürlich müssen auch die Werkzeuge gesäubert und gepflegt werden.

Freie Presse: Sind Einbrüche ein Problem?

Franke: Bei uns zum Glück nicht. Wertgegenstände sollten aber auf jeden Fall vor dem Winter mit nachhause genommen werden. Wer wertvolle Dinge in der Laube hat, sollte überdies Fensterläden anbringen. Die Wasserleitung wird auch entleert und abgestellt.

Freie Presse: Liegt bald die gesamte Sparte im Winterschlaf? Sie befindet sich ja auf knapp 600 Metern Höhe.

Franke: Nein. Alle zwei Tage schaue ich nach dem Rechten und füttere die Vögel. Früher hatten wir von Ende November bis März/April Schnee. Da kam es vor, dass wir mit Skiern über die Zäune fahren konnten. Heutzutage beginnt es meistens erst Ende November zu schneien, und der Januar und Februar sind die einzig schneereicheren Monate.

Am anderen Ende der Sparte haben Annette und Gerd-Jürgen Poscher am Mittag abgegrillt. Seit 1997 haben die Chemnitzer ihren Garten schon, und jedes Jahr lernen sie etwas dazu. »Im Mai steckten wir Kürbissamen. Doch statt Zierkürbisse ernteten wir riesige Früchte, die mehr als fünf Kilogramm wogen. Die haben wir jetzt angemalt und in Chemnitz auf den Balkon gestellt«, erzählte Annette Poscher mit einem Lächeln. Das Ehepaar blickt auf ein gutes Erntejahr zurück. »Die Kartoffeln waren super, Zucchini haben wir in Massen abgenommen«, berichtete Gerd-Jürgen Poscher. Am Samstag kämpfte er vor allem mit heruntergefallenem Laub. »Da gehe ich mit dem Rasenmäher drüber, das macht nicht so viel Arbeit.«

Im Winter will er alle zwei Wochen nach dem Rechten sehen. »Entzugserscheinungen gibt es nicht, auch in Chemnitz kommt keine Langeweile auf. Aber ab Februar wollen wir dann wieder raus.«