Freie Presse, Lokalseite Zschopau vom 28. März 1990
Nachrichten
seit 1990

Umweltverschmutzer nun im AUS!

Krumhermersdorf. Seit vielen Jahren schon ist der Abbrennplatz oberhalb der Gemeinde ein Umweltsorgenkind. Auf diesem Platz verbrennen der VEB MZ und andere Betriebe des Territoriums Abfälle, vor allem Farbe. Rußwolken und Gestank im Dorf sorgten regelmäßig für Ärger, in den letzten Jahren aber auch für Anfragen, wie giftig denn die hier entstehenden Gase eigentlich sind. Beispielsweise Dioxin - es entsteht mit Sicherheit bei solch einem offenen Feuer.

Der Gemeindevertretung Krumhermersdorf wurde deshalb am 8. Februar dieses Jahres eine Eingabe übergeben, die die Schließung dieses Platzes verlangt. 168 Krumhermersdorfer Bürger hatten dieser Eingabe mit ihrer Unterschrift Nachdruck verliehen. Daraufhin wurde von der Gemeindevertretung der Beschluß gefaßt, bis zum 30. September das Abbrennen auf diesem Platz einzustellen. Bis zum 31. Dezember soll der Platz dann durch den VEB MZ beräumt sein und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden. Der Betrieb wurde davon in Kenntnis gesetzt.