Freie Presse, 20. September 1991
Nachrichten
seit 1990

"Tempo 30" ist doch Thema
Einwohnerversammlung zur Verkehrssicherheit geplant

KRUMHERMERSDORF (DOE). "Tempo 30 ist kein Thema", hieß es vor einem Vierteljahr in der Gemeindevertretung Krumhermersdorfs. Damit aber war das Problem nicht etwa vom Tisch. Die enge, gewundene Dorfstraße provoziert ja geradezu die Frage, was hier zur Verkehrssicherheit getan wird. Der Abgeordnete Gunter Kreusel blieb dran an diesem Problem, sammelte Ideen und sprach Experten an. Am 5. September führten Bürgermeister Jörg Tausch und er gemeinsam mit Vertretern der Verkehrswacht Zschopau und der Fahrschule Friedemann/Zschopau eine Ortsbegehung durch. Änderungen der Vorfahrtsregelung, Überdeckung von einigen Metern Bach an Schwerpunkten, eine Langsamfahrstrecke und besondere Hinweisschilder auf dem Schulweg waren nur einige Themen, deren Realisierbarkeit bei diesem Ortstermin ausgelotet wurden. Unabhängige Sachverständige sind einerseits von Vorteil, ihnen fehlen Betriebsblindheit und Parteinahme, erklärte Jürgen Schneider von der Verkehrswacht. Doch andererseits sei die Meinung der Einwohner, die ja von jeder Maßnahme betroffen sind, genauso wichtig. Deshalb soll im Rahmen einer Verkehrsteilnehmerschulung am 26. September, 19.30 Uhr, in der Sportlergaststätte Krumhermersdorf über die Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Ort diskutiert werden - wozu Gemeindeverwaltung und Gemeindevertretung herzlich einladen. Daß Krumhermersdorf in letzter Zeit keine schweren Verkehrsunfälle zu beklagen hatte, ist ein Plus, das verpflichtet, meinen die Gemeindevertreter.