Freie Presse 09.01.2003
Nachrichten
seit 1990

Erschließungsplan landet im Papierkorb
Stadtrat Zschopau beschließt Aufhebung der Satzung zum geplanten Wohngebiet "GansbachbIick"

Die Satzung zum Vorhaben- und Erschließungsplan "Gansbachblick" im Zschopauer Ortsteil Krumhermersdorf ist auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet. In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat einstimmig deren Aufhebung beschlossen.

In dem vorangegangenen Aufhebungsverfahren sind alle Träger öffentlicher Belange, die einst am Aufstellungsverfahren beteiligt waren, gehört worden. Bedenken gab es von deren Seite laut Stadtverwaltung Zschopau keine. In dem 1993 geschlossenen Vertrag zum Vorhaben- und Erschließungsplan "Neubau Wohngebiet Gansbachblick 1" hatte sich der Investor, die Firma S.l.R.S. Schmitt und Partner KG Immobilien- und Maklergesellschaft Chemnitz, verpflichtet, die Erschließungsunterlagen bis Ende Juni 1995 zu erarbeiten.

Ohne Kommentar
erscheint dieser Artikel. Schließlich kann jedem mal was schief gehen, schützt auch der längste Firmenname nicht vor windigen Überraschungen. Die Frage ist nur: Wer zahlt’s? Privat in Angriff genommen, hätte solch ein Verlustgeschäft heftig weh getan. Wem tut es hier weh?
Doch ein Baubeginn blieb bis zur Einleitung des Aufhebungsverfahrens Anfang Juni 1999 aus. Laut Stadtverwaltung war der Vorhabenträger mehrmals umgezogen und für die damalige Gemeinde Krumhermersdorf nicht mehr erreichbar.

Grundstückseigentümer und Vertreter des Investors sind in das Aufhebungsverfahren einbezogen worden, haben jedoch keine Stellungnahme abgegeben. Die Fläche, auf dem das Wohngebiet geplant war, soll nun wieder landwirtschaftlich genutzt werden.

(mik)