Das ferne Kloster Hersfeld

Das Gebiet der Hersfelder Kirche beginnt dort, wo die große Striegis entspringt, und folgt dem weiteren Verlauf des Flusses bis zur Mulde und die Mulde abwärts bis zur Zschopau und die Zschopau aufwärts bis an den alten Weg nach Böhmen, welcher den Besitz von Chemnitz und Hersfeld trennt, und mit dem Weg hin bis zur Pockau, die Pockau aufwärts bis zur Burg Nidberg, welche Werner erbaute, und vom Fluß, welcher vorüberfließt vor Nidberg, wieder bis an den Fluß Striegis.

Vor über 800 Jahren war unsere ganze Gegend noch von dichtem Urwald bedeckt, und nur wenige Straßen verbanden die Mark Meißen (das heutige Sachsen ohne das Gebirge) mit Böhmen. Eine solche Straße wird in einer Urkunde jener Zeit genannt - von Chemnitz bis Hohndorf ist sie uns heute als B 174 bekannt. Damals wurde das Land in Kreise eingeteilt. Unser Kreis wurde vom Kloster Hersfeld in Hessen verwaltet. Er grenzte im Westen an die Kreise des Chemnitzer und des Zschillener (Wechselburger) Klosters, im Osten an den des Altzellaer Klosters.

Nach 1100 begann man in all diesen Kreisen, auch das südliche Gebirge zu besiedeln. Die bis dahin recht vagen Vorstellungen zu den Südgrenzen wurden dazu zu Papier gebracht. Und zwar so vorteilhaft wie möglich von jedem selbst, was zu über 100 Jahren Zank und Streit und einer handfesten Raubrittergeschichte führte. - Eine der Grenzen war jene Straße, sie trennte das Chemnitzer und Hersfelder Land.

Klosterruine Hersfeld
"So um die Mitte des 12. Jahrhunderts" herum soll jene Randnotiz an einer Urkunde entstanden sein, und sie war der erste Verwaltungsakt für die geplanten Dorfgründungen.

Wann erfolgten nun diese? Bei den Nachbarn ist Näheres zu erfahren: 1168 fand man beim späteren Ort Freiberg Silbererz, damals standen an dieser Stelle bereits seit sieben Jahren Dörfer. Beim östlichen Nachbarn dürfte also die Besiedlung bereits um 1160 begonnen haben. - Ebenfalls 1168 rodete man die Wälder südlich von Rochlitz, das dürfte die westlichen Nachbarn betreffen. Man kann wohl annehmen, daß in dieser Zeit mit vielen anderen Dörfern auch Krumhermersdorf gegründet wurde: Gegen 1170.