zur Übersicht
Chronik
der Krumhermersdorfer Pfarrer


Original im Kirchenarchiv Krumhermersdorf. Abschrift durch C+H Doerffel.

1654 wieder ein Pfarrer für den Ort

... der Hochedelgeborne, gestrenge, Veste Herr Friedrich Metzsch auf Reichenbach und Friesen, kaiserlicher Majestät Reichspfennigmeister, Churfürstlicher Durchlaucht zu Sachsen Geheimbde Rath, des hochlöblichen Oberconsistorii [kirchl. Leitungsbehörde] Präsident und hiesigen Orts christlicher Herr COLLATOR um die christliche Kirche sich wohl meritiret [gesorgt] und große Sorge getragen. Also hat er auch um diesen Ord gesorget, wie einen eigenen Pfarr die Gemeine allhier haben möchte.

1659 Eine Kinderseuche: Diphterie oder Keuchhusten?

Georg Ebel, 1 Jahr 14 Wochen alt, begraben, starb an einer Krankheit, welche nicht nur hiere die Kinder würgte, sondern auch in anderer Dorfschaft, jüngere und alte Leute. Die Eltern mußten unsägliche Schmerzen an den Kindern sehen, denn so bald der Fluß der Lungen in die Luftröhr fiel, hatten sie nicht nur beschwerlichen Husten, sondern weil alles in der Lunge verstopfet, wurde ihre Athmen so schwer, das sie das Brustblat (welches fast übel zu glauben) auf zwei quer Finger tief und darüber einzogen und doch wenig Athem schöpfen kunden, ließ sie ersticken.

1701 Ein Begräbnis in der Kirche

Am 16. Januar 1701 wurde Frau Barbara Margaretha von Metzsch mit christl. Adel. Ceremonien und einer Totenfeier in hiesiger Kirche neben dem Altartritt, nach der Sacristey hin, begraben.


<<< Zurück Weiter >>>