Cornelius von
Rüxleben

Wer hoch steigt, fällt tief ...

Cornelius von Rüxleben

war 1554 Jägermeister von Zschopau, 1559 Jägermeister des »gebirgischen Kreises« (etwa der Regierungsbezirk Chemnitz und der Südwesten des Regierungsbezirkes Dresden) und seit 1567 Landjägermeister.

(S.55)

Zwei Extreme: Der Landjägermeister Cornelius von Rüxleben war wohl lange Zeit der berühmteste aller Herren, die hier wirkten. Der Wildschütz Karl Stülpner, dessen Vorfahren von hier stammten, brachte es dagegen zum bekanntesten Untertan. Die Überschrift allerdings trifft auf beide zu!

Als Landjägermeister erhielt Cornelius von Rüxleben 1567 zusätzlich zum Gehalt die Abgaben und Frondienste, die die Krumhermersdorfer zu leisten hatten. Damit wurde er Grundherr unseres Ortes. Allerdings wohnte er in Zschopau (jetziges Rathaus) und Dresden, nicht hier. Erst von seinen Kindern und Enkeln wurden Bauerngüter erworben, der Grundstock für die späteren Hofgüter.

Die Jagd war das erste Hobby des Kurfürsten (naja, sagen wir, das zweite ...), und Herr von Rüxleben damit ein einflußreicher Mann am Hof. »Ein Emporkömmling«, schimpften die Höflinge, »noch vor 30 Jahren kannte kein Mensch dieses Adelsgeschlecht Rückersleben!«

Kein Wunder also, daß der Landjägermeister jede Menge Feinde hatte. Darunter auch Adlige, deren Felder »sein« Wild schädigte! Da war insbesondere der Forstmeister von Augustusburg, der neben Herrn von Rüxleben ständig übersehen wurde. Der ließ es per Buschfunk dem Kurfürsten zukommen, was für ein feiner Untertan der Jägermeister doch sei ...

Cornelius von Rüxleben
tut Buße


1576 hatte er sein Ziel erreicht, Cornelius wurde wegen angeblich geführter »ungebührlicher Reden über die kurfürstliche Familie« verhaftet, eingesperrt und starb als Gefangener 1590 in Leipzig in der Pleißenburg. Da waren Kurfürst und Kurfürstin schon lange tot ...

Pleißenburg
1883 wurde sein Grab in der Leipziger Johanniskirche gefunden. Da beschreibt man ihn als »Mann mit vollem braunen Lockenhaar, der die Kleidung eines Landedelmanns aus dem 16. Jahrhundert, Reiterstiefeln, lederne Beinkleider mit bunten Bordüren und ein Wams von braunem Stoff trug«.
 


  Raubritter von Schellenberg
Unter denen von Waldenburg
Cornelius von Rüxleben
Intermezzo: Herr von Vitzthum
Die Herren von Metzsch